Chronik der SGi "Edelweiß" Frimmersdorf

Aus dem Gründungsprotokoll geht hervor, dass Ernst Gulden aus Weickersdorf, Fritz Berthold, Hans Dorsch und Johann Friedrich aus Frimmersdorf die Idee geboren hatten, einen Schützenverein zu gründen. Deswegen wurde eine Informationsveranstaltung im Gasthaus Berthold abgehalten, um zu sehen, ob Interesse in der Bevölkerung an einer Vereinsgründung besteht. Am 13.07.1973 wurde dann bereits die Gründungsversammlung abgehalten. Als Gast war der Gauschützenmeister aus Forchheim, Herr Neubert anwesend. Gewählt wurden als Erster Vorsitzender Ernst Gulden, zweiter Vorsitzender Fritz Berthold, Kassier wurde Gerhard Schorr und Schriftführer Gerhard Witt.

 

 

Nachdem man nun  noch einen geeigneten Schießstand benötigte, wurde der Tanzsaal im Gasthaus Berthold vermessen. Hierbei stellte sich heraus, dass man die benötigte Länge von 10m um einen Meter unterschritt. Ein Gespräch zwischen Fritz Berthold und Willi Heubeck führte glücklicherweise zu einer Lösung. Willi Heubeck hatte ein leerstehendes Wirtshausgebäude, das den Anforderungen entsprach und das er ab dem 01.01.1974 an die Schützengilde vermietete. Mit 42 Gründungsmitgliedern startete der Verein in sein erstes Jahr. Bis heute wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 120 Personen an.

 

 

Unterdessen sind nun bereits 50 Jahre ins Land gezogen und es wurden zahlreiche Feste gefeiert und auch viele sportliche Erfolge errungen. Die wichtigsten Feste waren die 10-Jahresfeier mit Fahnenweihe 1983 und die Einweihung des Feuerwehr- und Schützenhauses 1991 sowie die 25-Jahrfeier 1998.

 

 

Auch sportlich gab es bisher viele Erfolge zu feiern. Mittlerweile sind sechs Seniorenmannschaften sowie eine Pistolenmannschaft für unsere SGI aktiv. Unsere erste Mannschaft konnte sich sogar bis in die Mittelfrankenliga hocharbeiten, wo sie auch derzeit noch präsent ist. Auch Teilnahmen unserer Schützen an bayerischen und deutschen Meisterschaften sind keine Seltenheit mehr.

 

 

Zu unseren jährlichen Vereinsaktivitäten gehören neben der Teilnahme an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Neustadt/Aisch auch die Durchführung verschiedener Pokal- und Scheibenschießen, eine Fischpartie sowie die Ausrichtung des Kirchweihdonnerstags und – freitags.